Plus
Bad Kreuznach

Die kleine Sana hat ihr Lachen zurück: Verbranntes Gesicht wurde in Kreuznach operiert

Sana kann wieder lachen. Beim ambulanten Verbandswechsel in der Klinik war das Mädchen aus Afghanistan, das in Bad Kreuznach erfolgreich operiert wurde, kaum wiederzuerkennen.
Sana kann wieder lachen. Beim ambulanten Verbandswechsel in der Klinik war das Mädchen aus Afghanistan, das in Bad Kreuznach erfolgreich operiert wurde, kaum wiederzuerkennen. Foto: Interplast/Borsche

Traurig blickt die sechsjährige Sana durch das Fenster des Isolierzimmers der Kinderstation des Diakoniekrankenhauses auf die anderen spielenden Kinder. Sie ist gerade aus Afghanistan angekommen und darf noch nicht mitspielen, da sie noch nicht befreit ist von den Keimen, die sie aus ihrer Heimat mitgebracht hat. Aber eigentlich ist sie glücklich, da ihr jetzt hier in Bad Kreuznach geholfen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Sana hatte vor zwei Jahren eine schwere Verbrennung des Gesichtes überlebt,  wie Dr. André Borsche berichtet, war aber seither durch entstellende Narben gezeichnet, die einer plastisch-chirurgischen Operation bedurften. Die Hilfsorganisation „Kinder brauchen uns“ um Markus Dewender hatte ein Jahr lang versucht, für das Kind aus Kabul eine Behandlung in Deutschland ...