Plus
Soonwald

Deutliche Zeichen von Trockenheit im Soonwald

foto-lametbach
Anfang Juni ist der Lametbach, einer der größten Bäche im Soonwald, schon komplett ausgetrocknet, wie das Forstamt informiert. Foto: rw-system/Fotografenname fehlt/Landesforsten Rheinland-Pfalz

Auch in diesem Jahr blickt das Forstamt Soonwald mit Sorge auf die Entwicklung des Walds in den kommenden Sommermonaten. Darauf weist es in einer Pressemeldung hin: „Waren die Niederschläge im zeitigen Frühjahr eigentlich gar nicht so schlecht, sind schon jetzt deutlich die ersten Anzeichen einer abermaligen Sommertrockenheit wahrnehmbar.“

Lesezeit: 1 Minute
Er fahre fast täglich über den Lametbach, berichtet Forstamtsleiter Bernhard Frauenberger: „Auch in den vergangenen Jahren war er von Wasserknappheit betroffen. Dieses Mal ist er allerdings Anfang Juni schon vollständig ausgetrocknet. Auch die Trocknisschäden an den Laubbäumen nehmen immer mehr zu und verheißen nichts Gutes.“ Um die Wälder klimastabiler zu machen, ...