Plus
Bad Sobernheim

Der verschwundenen Jahreszahl auf der Spur: Sobernheimer Strumpffabrik soll weiter zählbar altern

Von Silke Jungbluth-Sepp
Kurz nach dem Brand im Februar 2019 war die Jahreszahl 1875 noch gut am ausgebrannten Marum-Hauptgebäude zu erkennen. Inzwischen sind die Metallziffern verschwunden und Gebäudebesitzer Roland Ruegenberg hofft darauf, dass sie wieder auftauchen.  Foto: Firma Ruegenberg
Kurz nach dem Brand im Februar 2019 war die Jahreszahl 1875 noch gut am ausgebrannten Marum-Hauptgebäude zu erkennen. Inzwischen sind die Metallziffern verschwunden und Gebäudebesitzer Roland Ruegenberg hofft darauf, dass sie wieder auftauchen. Foto: Firma Ruegenberg

Dem Rätsel der verschwundenen Jahresziffern am Marum-Gebäude ist Roland Ruegenberg auf der Spur. Bis zum Großbrand Ende Februar vergangenen Jahres schmückte die Jahreszahl 1875 das Hauptgebäude der ehemaligen Strumpffabrik, um an das Baujahr des Gewerbekomplexes in Bad Sobernheim zu erinnern. Inzwischen sind die Metallziffern verschwunden.

Lesezeit: 2 Minuten
Kurzer Rückblick: An Schwerdonnerstag 2019 war im zweiten Stock des Hauptgebäudes ein Feuer ausgebrochen – vermutlich im Zusammenhang mit Renovierungsarbeiten. Ruegenberg wollte dort weitere Büroräume für seine in der Marum-Fabrik ansässige Maschinenbaufirma einrichten. Die Flammen und das Löschwasser hatten Gebäude und Dach schwer beschädigt, teils völlig zerstört. Zum Wiederaufbau des historischen ...