Plus
Bad Kreunzach

Der Kurstadt Bad Kreuznach gehen die Badeärzte aus

Die Stadt sucht händeringend nach neuen Badeärzten, um den Heilbad-Titel zu sichern. Dr. Walter Görtz ist mit 60 Jahren der jüngste der drei verbliebenen Kreuznacher Balneologen. Kurpatienten betreut er aber nur nebenbei. In erster Linie widmet er sich seiner Tätigkeit als Internist.
Die Stadt sucht händeringend nach neuen Badeärzten, um den Heilbad-Titel zu sichern. Dr. Walter Görtz ist mit 60 Jahren der jüngste der drei verbliebenen Kreuznacher Balneologen. Kurpatienten betreut er aber nur nebenbei. In erster Linie widmet er sich seiner Tätigkeit als Internist. Foto: Klaus Schmelzeisen

Zu einem Heilbad wie Bad Kreuznach gehört ein Badearzt, der sich mit den regionalen Heilmitteln auskennt und sie verschreibt. Doch die Kollegen sind rar geworden, und ohne neuen Nachwuchs bekommt die Kurstadt bald ein ernsthaftes Problem.

Lesezeit: 1 Minute
Bad Kreuznach - Die Stadt hat ein ärztliches Nachwuchsproblem, und die Lage wird langsam ernst. Um die staatliche Zulassung als Heilbad zu halten, muss in Bad Kreuznach laut Gesetz mindestens ein Balneologe (Badearzt) praktizieren. Finden sich in den kommenden Jahren keine jungen Kollegen, gerät der Heilbad-Titel in Gefahr. In der Kurstadt ...