Monzingen

Dauerhafte Orientierung für alle Freizeitsportler: Monzinger Wandertafel schildert „Wingertslauf365“ aus

20230518img_0791
Pünktlich zum Wandertag des Turngaus Nahetal wurde die Infotafel zum „Wingertslauf365“ aufgestellt (von links): Peter Herrmann, Manuel Skär (TuS-04-Ressortleiter Hallensport), Andreas Kämper, Bettina Dickes (Vorsitzende Turngau Nahetal), Reinhard Fuchs (Turngau-Vizevorsitzender) und Wolfgang Lambio (Fachwart Wandern beim Turngau). Foto: Peter Herrmann

365 Tage im Jahr den Monzinger Wingertslauf absolvieren können – das ist nun ganz offiziell möglich. Zum Hintergrund: Damit die Läufer die Strecke zu Corona-Zeiten allein bewältigen konnten, war die Strecke zwei Wochen lang ausgeschildert worden. Dabei kam den Organisatoren des Laufs, Peter Herrmann und Andreas Kämper, die Idee, den Weg dauerhaft auszuschildern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gefördert durch das europäische Leader-Programm wurden Wegeschilder und eine Infotafel entworfen und erstellt. Die Schilder am Weg konnten Anfang 2022 bereits installiert und das Projekt damit offiziell abgeschlossen werden und der „Wingertslauf365“ damit an den Start gehen. Die erstellte Infotafel musste jedoch noch etwas warten, denn der Standort für die Tafel auf dem Areal der Moselland-Winzergenossenschaft war noch eine Baustelle. Die Winzergenossenschaft ersetzte dort ihre alte Traubenannahmestelle durch ein neues Kelterhaus. Das Gelände um das eigentliche Gebäude herum wurde dieses Jahr so weit fertiggestellt, sodass auch die Tafel für den „Wingertslauf365“ dort ihren Platz finden konnte.

Pünktlich zum Wandertag des Turngau Nahetal beim TuS 04 in Monzingen an Himmelfahrt konnte die Tafel aufgestellt werden. In diesem Rahmen gab die Vorsitzende des Turngau Nahetal, Bettina Dickes, sie dann vor zahlreichen Wanderfreunden frei. red