Das Weinzelt war Treffpunkt hoher Herren wie dem aus Hargesheim stammenden legendären Mainzer OB: Countdown zum Kreuznacher Jahrmarkt: Jockel Fuchs bat sogar die Queen „enunner“
Das Weinzelt war Treffpunkt hoher Herren wie dem aus Hargesheim stammenden legendären Mainzer OB
Countdown zum Kreuznacher Jahrmarkt: Jockel Fuchs bat sogar die Queen „enunner“
1973: Günther Leonhart (rechts) begrüßt Jakob „Jockel“ Fuchs (links). In der Mitte: der Partnerschaftsdezernent von Bourg-en-Bresse, Charles Morel-Lab. Foto: Sammlung Steffen Kaul Oeffentlicher Anzeiger (Archiv)
Das Weinzelt auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt auf der Pfingstwiese war seit jeher Treffpunkt der Politprominenz. Zwar findet in diesem Jahr die offizielle Eröffnung – zunächst – nicht im Weinzelt statt, trotzdem: Seine Bedeutung für den Jahrmarkt wird davon nicht geschmälert.
Aktualisiert am 09. August 2024 10:16 Uhr
Also, vor knapp 50 Jahren, im August 1973, wimmelte es auf dem Jahrmarkt nur so von Politstars. So gaben sich bei der Eröffnung am Freitag der ehemalige Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidat der CDU, Rainer Barzel, sowie CDU-Shootingstar und Weinmagnat Elmar Pieroth die Ehre, begleitet von Stadtratsmitglieds Jakob Lang und Albrecht Martin, der kurze Zeit später Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages werden sollte.