Plus
Kreis Bad Kreuznach

Coronatests an Schulen mit schleppendem Start im Kreis Kreuznach: Lehrer bereiten Schüler erst einmal vor

Von Silke Bauer, Cordula Kabasch
Seit Montag können sich rheinland-pfälzische Schüler selbst auf das Coronavirus testen, doch der Start verlief an vielen Schulen im Kreis Bad Kreuznach schleppend. Die Lehrer müssen sich erst einmal auf die neue Situation einstellen und die Schüler darauf vorbereiten. Foto: Anna-Maria Pejsek
Seit Montag können sich rheinland-pfälzische Schüler selbst auf das Coronavirus testen, doch der Start verlief an vielen Schulen im Kreis Bad Kreuznach schleppend. Die Lehrer müssen sich erst einmal auf die neue Situation einstellen und die Schüler darauf vorbereiten. Foto: Anna-Maria Pejsek

Am Montag hat zwar das große Corona-Testen in den Schulen offiziell begonnen, doch in vielen Einrichtungen im Kreis Bad Kreuznach läuft das Ganze erst einmal nur zögerlich an. An der IGS Stromberg sind die Tests erst am Freitagnachmittag eingetroffen. „Wir Lehrer haben dann erst mal selbst ausprobiert, wie das funktioniert“, sagt Ulrike Kirchner, zweite stellvertretende Schulleiterin.

Lesezeit: 2 Minuten
Als nächsten Schritt wird man die Schüler mithilfe von Videos im Testen schulen, richtig losgehen soll es voraussichtlich erst in der kommenden Woche. Auch am Bad Kreuznacher Gymnasium am Römerkastell wurde der Montag erst einmal zur Orientierung genutzt: „Wir haben in einer Dienstbesprechung zunächst das Organisatorische geklärt und werden am ...