Plus
Kirn

Corona-Lockerung hebt die Stimmung: Kirner Einzelhandel startet durch

Von Günter Weinsheimer
Es läuft wieder im Einzelhandel. Zum Beispiel in der Genussgalerie bei Bernd Gerhardt (links), der Haselnusslikör abfüllt.  Fotos: Günter Weinsheimer
Es läuft wieder im Einzelhandel. Zum Beispiel in der Genussgalerie bei Bernd Gerhardt (links), der Haselnusslikör abfüllt. Fotos: Günter Weinsheimer Foto: weg

Auf den Straßen in Kirns Innenstadt ist die Lockerung der Einschränkungen der Corona-Epidemie spürbar. Jetzt müssen nur noch die Autofahrer anhalten und in den Kirner Geschäften einkaufen, heißt es am Montagvormittag.

Lesezeit: 2 Minuten
Das meint auch Kirn-altiv-Vorsitzender Bernd Gerhardt hinter dem Verkaufstresen seiner Genussgalerie in der Kirner Bahnhofstraße. Nach dreiwöchiger freiwilliger Quarantäne hatte er wieder in der Woche vor Ostern geöffnet. Die Quarantäne war dem Besuch seiner Tochter geschuldet, die aus dem „Corona-Hotspot“ Madrid nach Hause kam. Gerhardt scherzhaft: „Ich wollte ja nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kirner VG-Ordnungsamtschef Fuchs: Händler und Kunden verhalten sich vorbildlich

Ein überwiegend positives Zeugnis stellt Verbandsgemeinde-Ordnungsamtsleiter Rolf Fuchs den Kirner Einzelhändlern und auch den Kunden aus. In Sachen Corona-Schutz verhalten sich die meisten vorbildlich, sagt Fuchs, der mit Kurt Barz vom Vollzugsdienst in der Stadt prüfend unterwegs war. Viele tragen Atemschutzmasken, in den Geschäften sind Desinfektionsmittel vorhanden, die Abstandsvorschriften werden eingehalten.

„Da ist wenig zu bemängeln“, sagt Fuchs. Auch in den vergangenen Tagen und Wochen sei das im Kirner Land gut gelaufen, die Warnhinweise seien angekommen. Auch am Wochenende habe man sporadisch kontrolliert und in dem ein oder anderen Fall auch mal eingegriffen, wenn etwas Jugendliche in größerer Zahl zusammensaßen. Die haben das dann aber auch akzeptiert, sagt Fuchs.

Wanderwege habe man in der Region bewusst nicht gesperrt. Das verteile sich schon, sagt der passionierte Wanderer; und: „Wir sind ja auch nicht in Frankfurt auf der Zeil. Die Leute in der Region verhalten sich vorbildlich. Sie müssen ja schließlich auch mal an die Luft.“ as