Plus
Kreis Bad Kreuznach

Corona-Krise: Kippt der ÖPNV im Kreis KH?

Von Stefan Munzlinger
Die Corona-Krise lässt die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr schrumpfen. Das trifft, von wem auch immer betrieben, vor allem jene Buslinien, die im Auftrag des Kreises bedient werden.
Die Corona-Krise lässt die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr schrumpfen. Das trifft, von wem auch immer betrieben, vor allem jene Buslinien, die im Auftrag des Kreises bedient werden. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Steht der Kreis Bad Kreuznach am 1. Oktober ohne öffentlichen Personennah- und Schulbusverkehr da? Das ist nicht auszuschließen, seit die Fahrgästeanteile von Bussen und Bahnen mit Einsetzen der Corona-Krise im März neu bewertet wurden, wie Landrätin Bettina Dickes den Kreistag am Montagnachmittag im Waldböckelheimer Bürgerhaus überraschend informierte.

Lesezeit: 3 Minuten
Folge: Es fließe mehr Geld an die Bahn, für die Buslinien im Kreisgebiet seien dagegen „drastische Einnahmeausfälle“ zu erwarten – im niederen zweistelligen Millionenbereich, so die Landrätin weiter. Einige Busunternehmer sprächen bereits von Insolvenz und Vertragsaufhebungen, weil sie aus dem ÖPNV-Auftrag des Kreises unzumutbare Defizite einführen. Auslöser der Einnahmeausfälle seien neben ...