Plus
Kreis Bad Kreuznach

Corona macht Digitalpakt für Schulen Beine: Priorität haben Technik und Endgeräte

Von Stefan Munzlinger
Für Rektorin Petra Steeg von der Grundschule Rüdesheim gehören mobile Endgeräte schon bald zur Ausstattung wie Schulbücher. Foto:  Stefan Munzlinger (Archiv)
Für Rektorin Petra Steeg von der Grundschule Rüdesheim gehören mobile Endgeräte schon bald zur Ausstattung wie Schulbücher. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Corona hat gezeigt: Der flächendeckende ,Digitalpakt Schulen' ist überfällig – auch im Kreis Bad Kreuznach. Die Infrastruktur wie Leitungen und Anschlüsse müssen auf den aktuellsten Stand und Endgeräte beschafft werden – egal, ob es sich um Schulen des Kreises, der VGs oder der Gemeinden handelt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Für den Digitalpakt wird es höchste Zeit“, betont Petra Steeg, Leiterin der Schwerpunktgrundschule Rüdesheim. Ein Glück für sie: Ihr Schulträger, die Verbandsgemeinde, rüste ihre Grundschulen hervorragend aus. Nachholbedarf sieht sie eher bei Bund und Land: Der Digitalpakt mit den beiden Fördertöpfen hätte schon gut vor einem Jahr kommen sollen, sagt ...