Plus
Bad Kreuznach

Containerdorf für Flüchtlinge im Kreis Bad Kreuznach: Vieles deutet auf die Stadt als Standort hin

Von Jens Fink
Ein Containerdorf wie hier in Mendig soll Flüchtlinge aufnehmen, die in den Kreis Bad Kreuznach kommen. Geeignete Grundstücke gibt es wohl vor allem im Stadtgebiet.  Foto: Stefanie Braun (Archiv)
Ein Containerdorf wie hier in Mendig soll Flüchtlinge aufnehmen, die in den Kreis Bad Kreuznach kommen. Geeignete Grundstücke gibt es wohl vor allem im Stadtgebiet. Foto: Stefanie Braun (Archiv)

Zahlreiche ukrainische Flüchtlinge sowie weitere Asylbewerber könnten in einem in Modulbauweise errichteten Containerdorf für 200 Personen untergebracht werden: Damit ließe sich die angespannte Situation entschärfen, zumal kaum noch Wohnungen am Markt verfügbar seien, verdeutlichte Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies im Kreisausschuss.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Windesheimer Notunterkunft mit 62 sowie die Theodor-Fliedner-Halle in Bad Kreuznach mit rund 80 Belegungen seien jedenfalls an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt, meinte Nies. Zudem sei mit der Ankunft weiterer Flüchtlinge im Kreisgebiet zu rechnen. Hier bewege sich die Zahl mittlerweile in der Größenordnung des Jahres 2017, informierte Sozialamtsleiter Curd Rothmann. ...