Plus
Bad Kreuznach

CDU-Liste ohne Noch-Chef Werner Klopfer – Rapp geht als Nummer eins ins Rennen

Von Harald Gebhardt
Manfred Rapp
Manfred Rapp Foto: Gebhardt

Mit Manfred Rapp als neue Nummer eins geht die Bad Kreuznacher CDU ins Rennen zur Stadtratswahl am 26. Mai 2019. Der bisherige Fraktionschef Werner Klopfer fehlt auf der Liste. Er verzichtete bei der Mitgliederversammlung aber auf eine Kampfkandidatur, auch wenn ihn der Gedanke daran (für Platz zwei, fünf oder zehn) schon „kurz gereizt“ habe. Stattdessen erklärte er: „Ich kandidiere natürlich nicht.“

Lesezeit: 3 Minuten
Wehgetan habe es aber schon, als sein Name nicht auf der vom CDU-Stadtvorstand erstellten Kandidatenliste zu finden war, räumte er ein. Zumal der Vorschlag, mit Rapp an der Spitze in die Kommunalwahlen zu gehen und Helmut Kreis weit vorne zu platzieren, aus der Fraktion gekommen sei. Klopfer selbst hatte mit ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: In der Niederlage hat Klopfer Größe gezeigt

War's das nun für den Politiker Werner Klopfer? In der CDU jedenfalls hat es sich bald ausgeklopfert. Das wurde mit Erleichterung aufgenommen. Oder, wie es Birgit Ensminger-Busse ausdrückte: „Ich bin froh, dass er die Größe hatte, den Weg des Friedens zu gehen und den Weg für einen Neuanfang frei zu machen.“

Klopfer hat tatsächlich die Kurve bekommen. Doch dürfte seine Entscheidung vor allem der Erkenntnis geschuldet sein, dass er auch bei einer Kampfkandidatur wohl keine Chance gehabt hätte. „Geh' in Frieden, aber geh!“, ist man versucht zu sagen. Verloren hätte er so oder so. So aber hat er der Kreuznacher CDU wenigstens eine neue Zerreißprobe erspart. Für Erste jedenfalls. Denn bei allen Einigkeitsappellen und Aufbruchstimmung: Es schlummert noch genug Konfliktpotenzial. Die Frage ist nur, wann es aufbricht. Gefühlt hat die Kreuznacher CDU so oft die Harmonie besungen, wie Klopfer politische Comebacks erlebt oder Rolling-Stones-Boss Mick Jagger Kinder in die Welt gesetzt hat.

Etwas mehr Größe hätte Stadtverbandschefin Erika Breckheimer zeigen können. Dass ihr Verhältnis zu Klopfer zerrüttet ist, ist doch stadtbekannt. Da hätte sie auch klar sagen können, warum der bisherige Fraktionschef nicht auf die Liste sollte. So oft, wie sie in ihrer Rede von Einigkeit, Harmonie und Teamgeist gesprochen hat, hat es ohnehin auch der Letzte gemerkt.

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel