Plus
Glan/Lautertal

Brandstiftungen im Kreis Kusel merklich geringer: Verdächtiger wartet in U-Haft auf Prozess

Von Martin Köhler
Eine Brandserie seit 2015 in den Verbandsgemeinden Lauterecken und Wolfstein sorgte für viele schlaflose Nächte. Unter anderem brannten im Sommer 2017 zwei Omnibusse aus.  Foto: Martin Köhler (Archiv)
Eine Brandserie seit 2015 in den Verbandsgemeinden Lauterecken und Wolfstein sorgte für viele schlaflose Nächte. Unter anderem brannten im Sommer 2017 zwei Omnibusse aus. Foto: Martin Köhler (Archiv)

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, als ein damals 41-jähriger Mann aus dem Kreis Kusel verhaftet wurde, weil ihm dreifache Brandstiftung vorgeworfen wird. Er sitzt noch immer in Untersuchungshaft. Derzeit sei noch kein Termin für eine Hauptverhandlung angesetzt, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt am Landgericht Kaiserslautern, Udo Gehring, auf Anfrage mit. Die Terminierung sei Sache des Gerichts.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum Tatverdächtigen machte der Staatsanwalt keine weiteren Angaben. Der heute 42-jährige, der im Kreis Kusel wohnt, bestreite allerdings die gegen ihn erhobenen Vorwürfe nach wie vor. Diese lauten laut einer Pressemitteilung vom Dezember 2019 im Einzelnen: Am 5. Februar 2019 soll er in den späten Abendstunden mit einem Feuerwerkskörper ein Wohnhaus ...