Plus
Kreis Bad Kreuznach

Brandgefahr: Vorsicht beim Waldbesuch!

Die anhaltende Dürre hat ernste Folgen für die Land- und auch die Forstwirtschaft: Aus einer achtlos weggeworfenen Zigarette kann sich rasch ein Waldbrand entwickeln.
Die anhaltende Dürre hat ernste Folgen für die Land- und auch die Forstwirtschaft: Aus einer achtlos weggeworfenen Zigarette kann sich rasch ein Waldbrand entwickeln. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Seit fast sechs Wochen fiel kaum ein Tropfen Regen. In der oberen Waldbodenschicht herrscht – nach zwei Dürrejahren in Folge und trotz reichlicher Winterniederschläge – schon wieder akuter Wassermangel. „Mit dem sonnig-warmen Wetter der vergangenen Tage ist die Waldbrandgefahr im Bereich des Forstamts Soonwald deutlich angestiegen“, sagt Forstamtsleiter Bernhard Frauenberger.

Lesezeit: 2 Minuten
Hinzu kommt ein hoher Anteil abgestorbener Baumteile, die von Stürmen und Borkenkäferbefall der vergangenen Monate hinterlassen wurden. Die trockenen Blätter und Nadeln bieten für aufflammende Feuer eine ideale Nahrung. Auch im Soonwald sowie in den Wäldern der Naheregion ist bereits jetzt die zweithöchste Waldbrand-Gefahrenstufe des Deutschen Wetterdienstes erreicht. „Die Forstleute, die ...