Plus
Meisenheim

Brand brach in total vermüllter Wohnung aus – Großeinsatz in Meisenheim konnte Haus nicht retten

Von Roswitha Kexel
Um sicherzugehen, dass keine Glutnester zurückbleiben, wurden gesammelter Müll und Einrichtungsgegenstände durch Fenster ins Freie befördert und mit Wasser gelöscht.
Um sicherzugehen, dass keine Glutnester zurückbleiben, wurden gesammelter Müll und Einrichtungsgegenstände durch Fenster ins Freie befördert und mit Wasser gelöscht. Foto: roswitha kexel

Zu einem Wohnungsbrand in dem als Ritterherberge bekannten Haus Obergasse 4 rückten am späten Sonntagnachmittag 49 Wehrleute der Feuerwehren aus Meisenheim, Abtweiler, Raumbach, Breitenheim, Rehborn, Desloch und Hundsbach aus. Auch Rettungsdienst und Polizei sowie der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Schmidt waren vor Ort. Fast vier Stunden dauerte der Einsatz, bei dem 21 Atemschutzgeräteträger eingesetzt waren.

Lesezeit: 2 Minuten
Kurz nach 17 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Dem Vernehmen nach hatten Passanten die Feuerwehr alarmiert, weil aus einem offenen Fenster im oberen Stockwerk des Fachwerkgebäudes aus dem 16. Jahrhundert Rauchschwaden nach außen drangen. Der Wohnungsinhaber gab an, nach starkem Alkoholgenuss geschlafen und das Feuer erst spät bemerkt zu haben. Er ...