Plus
Rüdesheim

Böschungsmauer am Ellerbach eingestürzt – Problem war Bauverwaltung lange bekannt

Von Josef Nürnberg
Hier, wo der Ellerbach die Böschung zum Einsturz gebracht hat, wird der Damm des Fahrradwegs mit Wasserbausteinen wieder aufgebaut.  Foto: Josef Nürnberg
Hier, wo der Ellerbach die Böschung zum Einsturz gebracht hat, wird der Damm des Fahrradwegs mit Wasserbausteinen wieder aufgebaut. Foto: Josef Nürnberg

Durch den vielen Regen der vergangenen Monate war der Ellerbach alles andere als ein gemütlich dahin fließender Bach. Zwischen Rüdesheim und Weinsheim, wo der Verlauf fast im rechten Winkel auf den parallel verlaufenden Fahrradweg trifft, hat das Wasser die Böschungsmauer unterspült. Sie ist eingestürzt. Dadurch wurde auch ein Teil des Fahrradweges weggespült.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein aufmerksamer Leser hatte den „Oeffentlichen“ über den Vorfall informiert und kritisierte, dass im Vorfeld keine Maßnahmen ergriffen wurden, um die Böschungsmauer zu stützen. Der Leser hatte beobachtet, dass die Mauer seit Jahren immer stärker in Schieflage geraten war. Aus seiner Sicht hätte längst etwas passieren müssen. Doch „durch Untätigkeit ...