Oeffentlicher Anzeiger
Biomüll ist im Kreis eine saubere Geschichte

Der Biomüll im Kreis weist nur einen ganz geringen Anteil an Störstoffen auf, die unter der gesetzlich vorgeschriebenen Grenze liegen. Für die Landwirtschaft ist das wichtig, damit der Kompost eine gute Qualität hat. Foto: Josef Nürnberg

Kreis Bad Kreuznach. Zuviel Metall im Biomüll? Im Kreis Bad Kreuznach ist das kein Problem mehr. Dank Detektoren wird jede braune Abfalltonne aufgespürt, in der sich außer Kartoffelschalen und Salatresten auch Alufolien oder Tetrapacks befinden. Mit spürbarem Ergebnis: Die Verunreinigung des Biomülls ist von 8 bis 9 Prozent pro Tonne auf unter 0,4 Prozent gesunken. Gute Aussichten also für den Kompost und damit für die heimische Landwirtschaft.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Cordula Kabasch Kreis Bad Kreuznach. Zuviel Metall im Biomüll? Im Kreis Bad Kreuznach ist das kein Problem mehr. Dank Detektoren wird jede braune Abfalltonne aufgespürt, in der sich außer Kartoffelschalen und Salatresten auch Alufolien oder Tetrapacks befinden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region