Plus
Bingen

Binger tun was für ihre Stadt: Großes Engagement bei Dreck-Weg-Tagen

Bürgermeister Ulrich Mönch (2. von rechts) bedankte sich auch beim Verein der Dorfgemeinschaft Gaulsheim, die tatkräftig im Ort beim Sammeln aktiv war. Foto: Stadt Bingen
Bürgermeister Ulrich Mönch (2. von rechts) bedankte sich auch beim Verein der Dorfgemeinschaft Gaulsheim, die tatkräftig im Ort beim Sammeln aktiv war. Foto: Stadt Bingen

Bingen soll eine saubere Stadt sein, in der man sich wohlfühlen kann – und so kümmern sich die Bürger, egal ob klein oder groß, an den Dreck-Weg-Tagen um den wilden Müll. Dies wurde auch bei der achten Auflage am vergangenen Freitag und Samstag deutlich. Knapp 2500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich ursprünglich angemeldet, und trotz der Corona-Krise waren immerhin noch gut 1300 freiwillige Helfer mit viel Eifer und Engagement bei der Sache.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, ging es in die Straßen, auf den Rochusberg, auf Feldwege, an die Ufer der Flüsse und Bäche sowie rund um die Schulen und Kindergärten. Gesammelt wurden weggeworfene Papiertaschentücher, Bonbonverpackungen, Flaschen, Dosen und auch ekligere Dingen. In der freien Gemarkung konnte zudem sperriger Unrat wie Gartenstühle, ...