Plus
Bad Kreuznach

Bildungspaket: Stress für Vereine und Verwaltung

Alle sollen mitmachen dürfen, egal, ob Eltern Vereins- oder Kursbeiträge zahlen können. Beim Rheinland-Pfalz-Tag konnten sich Kinder in allen Sportarten tummeln. Das soll mit dem „Bildungs- und Teilhabepaket“ jetzt auch im Alltag möglich sein. Vereine und Verwaltung fürchten aber einen bürokratischen Rattenschwanz.
Alle sollen mitmachen dürfen, egal, ob Eltern Vereins- oder Kursbeiträge zahlen können. Beim Rheinland-Pfalz-Tag konnten sich Kinder in allen Sportarten tummeln. Das soll mit dem „Bildungs- und Teilhabepaket“ jetzt auch im Alltag möglich sein. Vereine und Verwaltung fürchten aber einen bürokratischen Rattenschwanz. Foto: Armin Seibert

Es gibt mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger und auch das Bildungspaket steht. Doch das bedeutet auch mehr Verwaltungsaufwand. Wir sprachen mit den Verantwortlichen bei Arbeitsagentur, Kreisverwaltung und Jobcenter über die jetzt anstehenden Veränderungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bad Kreuznach - Es gibt mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger und auch das Bildungspaket steht. Doch das bedeutet auch mehr Verwaltungsaufwand. Wir sprachen mit den Verantwortlichen bei Arbeitsagentur, Kreisverwaltung und Jobcenter über die jetzt anstehenden Veränderungen.Der Kompromiss beim Hartz-IV-Regelsatz und dem Bildungspaket steht, doch wie geht’s weiter? Bei Kreis, Jobcenter oder ...