Guthabensystem soll Missbrauch verhindern - Kritiker warnen vor Diskriminierung
Bezahlkarte für Flüchtlinge: Bad Kreuznacher Kreistag drängt auf Umsetzung
Neue Bezahlkarte für Geflüchtete
Ein Geflüchteter hält eine Debitcard in der Hand. Der Kreis Bad Kreuznach drängt darauf, an Nahe und Glan eine Geldkarte für Asylbewerber einzuführen. Die soll Missbrauch im Umgang mit Sozialleistungen verhindern.
Philipp von Ditfurth. Philipp von Ditfurth/dpa

Das Guthabensystem soll Missbrauch verhindern, die Bundesländer haben sich bereits auf ein System geeinigt. Kritiker warnen unterdessen vor einer Diskriminierung Geflüchteter.

Lesezeit 1 Minute
Mit fünf Neinstimmen und fünf Enthaltungen hat der Kreistag am Montag beschlossen, in Abstimmung mit der Landesregierung möglichst bald eine Bezahlkarte für Asylbewerber einzuführen. CDU- und FDP-Fraktion hatten dies in jeweils einem Antrag angeregt. Die aufladbare Guthabenkarte soll den Missbrauch im Umgang mit Sozialleistungen verhindern, etwa dass Flüchtlinge die Gelder ins Herkunftsland überweisen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region