Plus
Kirn

Besonderes Jubiläum: Hunsrückverein in Kirn wird 100 Jahre alt

Von Günter Weinsheimer
Die Mittwochswanderer waren noch im September 2021 unterwegs von Bingen nach Assmannshausen.
Die Mittwochswanderer waren noch im September 2021 unterwegs von Bingen nach Assmannshausen. Foto: Hunsrückverein

100 Jahre Hunsrückverein, Ortsgruppe Kirn – was hätte das in diesem Jahr ein Fest gegeben, wäre da nicht die Corona-Pandemie. Gemeinsam mit der Vorsitzenden Rosemarie Brunner werfen wir einen Blick in die wechselvolle Vereinsgeschichte, unterstützt von dem Beitrag zum 75. Vereinsgeburtstag des langjährigen Vorsitzenden Günter Weber.

Lesezeit: 3 Minuten
So soll es angefangen haben: Nach einer Vorbesprechung interessierter Kreise fand am 24. Januar 1922 im Hotel „Zum Goldenen Lamm“ in Kirn eine Versammlung von 24 Herren aus den verschiedenen Bürgerkreisen statt, um über die Gründung einer Ortsgruppe des Vereins für Mosel, Hochwald und Hunsrück (MoHoHu) zu beraten. Einige Teilnehmer ...