Plus
Kirn

Bereitschaftsdienstzentrale Kirn schließt am 1. Juli 2020: Ärzteteam übernimmt die Hausbesuche

Von Armin Seibert
Noch vor einer Woche war geplant, die Bereitschaftsdienstzentrale aus dem alten Krankenhaus-Verwaltungsgebäude in die Ambulanz des Kirner Diakonie-Krankenhauses aufzunehmen. Das wurde jetzt abgesagt. Dafür soll ein Modellprojekt mit Hausbesuchen in Kirn eingerichtet werden. Foto: Armin Seibert
Noch vor einer Woche war geplant, die Bereitschaftsdienstzentrale aus dem alten Krankenhaus-Verwaltungsgebäude in die Ambulanz des Kirner Diakonie-Krankenhauses aufzunehmen. Das wurde jetzt abgesagt. Dafür soll ein Modellprojekt mit Hausbesuchen in Kirn eingerichtet werden. Foto: Armin Seibert

Es wär' so schön gewesen... Noch vor einer Woche schien es beschlossene Sache: Die Kirner Filiale der Bereitschaftsdienstzentrale mit Hauptsitz in Idar-Oberstein zieht in die Kirner Krankenhausambulanz. Doch die Kassenärztliche Vereinigung hat andere Pläne.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Kirner Filiale wird zum 1. Juli geschlossen, Hausarztpatienten müssen außerhalb der Öffnungszeiten ihres Allgemeinarztes ins Idar-Obersteiner Klinikum fahren. Wer aber auf einen Hausarztbesuch angewiesen ist, bekommt ihn dank der geplanten Besuchsteams. Kirn wird zum landesweiten Modellprojekt. Gegenüber der bisherigen Notdienstpraxis sei das eine deutliche Verbesserung, sagt Landrätin Bettina Dickes. ...