Plus
Kirn

Bebauungsplan in Kirn: Freiherr vom Stein würde sich über Debatte wundern

Von Armin Seibert
... und nachher. Erst waren vier Doppelhäuser und ein Dreierhaus geplant, jetzt schlug Planer Jakoby für den Bebauungsplan fünf Doppelhäuser vor, will die gesamte Bebauung damit um die Breite des Mittelhauses verschieben. Den Anwohnern ist das aber noch nicht recht. Sie kämpfen weiter.
... und nachher. Erst waren vier Doppelhäuser und ein Dreierhaus geplant, jetzt schlug Planer Jakoby für den Bebauungsplan fünf Doppelhäuser vor, will die gesamte Bebauung damit um die Breite des Mittelhauses verschieben. Den Anwohnern ist das aber noch nicht recht. Sie kämpfen weiter. Foto: Grafik Jakoby + Schreiner

In Kirn wird eifrig debattiert. Es geht um den Bebauungsplan in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Zwischen den Befürwortern und Gegnern des Plans hat sich ein von heißen Diskussionen geprägtes Tauziehen entwickelt.

Lesezeit: 4 Minuten
Was hätte wohl Heinrich Friedrich Karl von und zum Stein zur Debatte gesagt um das potenzielle Baugebiet in Kirn an der Straße, die seinen Namen trägt? Der preußische Reichsfreiherr, Staatsmann und Reformer, Berater des Zaren gegen Napoleon und Verwaltungsexperte und Verhandlungsstratege beim Wiener Kongress hätte wohl mit dem Kopf geschüttelt. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum Bebauungsplan in Kirn: Diskussion dreht sich im Kreis

Die Diskussion um das potenzielle Baugebiet an der Freiherr-vom-Stein-Straße dreht sich im Kreis. Einzelinteressen werfen die Befürworter der Investorenpläne den Bedenkenträgern vor.

Die Bremser eines aus ihrer Sicht ungezügelten weiteren Verdichtens des Wohngebiets verweisen auf Bausünden ein paar Häuser weiter. Das dürfe sich nicht wiederholen. Seit über einem Jahr wird debattiert, die Anlieger haben schon einiges herausgehandelt: Einen Meter weniger Traufhöhe, Verzicht auf ein Mittelhaus und nun die Option, auf Garagen zu verzichten.

Wenn's trotzdem nicht reicht, dann wird der Bebauungsplan in die Tonne getreten, und potenzielle Investoren bauen wie es die Umgebungsbebauung ohne Bebauungsplan halt zulässt. Das will natürlich auch niemand. Ich habe den Eindruck, da ist ein Spiel auf Zeit, eine Hängepartie im Gange, die der Stadt als noch preiswerte Gemeinde mit guter Infrastruktur auf Dauer schadet. Wenn Innenentwicklung so aussieht, dass um jeden Meter gefeilscht wird, obwohl Nachbarhäuser teils genau so groß sind wie die geplanten, wird's schwierig für Kirn, bauwillige junge Familien zu werben.

Die sollen schließlich neues Blut bringen und Steuern zahlen, die man in Kirn dringend braucht. Dass die Ausschusssitzung nun obendrein platzte, passt irgendwie ins Bild. Die streitenden Ausschussmitglieder sollten die Zeit bis zur Wiederholung nutzen und eine Einigung anstreben. Für ihre Stadt. Der Stadtrat kommt ja auch noch zu Wort.