Plus
Bad Kreuznach

Bausch wehrt sich gegen Kritik an Simona-Offerte

Von Harald Gebhardt
10 Millionen Euro hat Simona in das neue Technologiezentrum in Kirn investiert. Zur Eröffnung im Juli kam auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Das Unternehmen stellt thermoplastische Kunststoffprodukte her.
10 Millionen Euro hat Simona in das neue Technologiezentrum in Kirn investiert. Zur Eröffnung im Juli kam auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Das Unternehmen stellt thermoplastische Kunststoffprodukte her. Foto: Armin Seibert

Streit um Simona: So wie in der jüngsten Stadtratssitzung am Donnerstagabend hat man den Bad Kreuznacher Wirtschaftsdezernenten Udo Bausch seit seinem Amtsantritt 2010 bislang noch nicht erlebt: Als Jürgen Locher (Die Linke) ihn wegen seines Werbens um den neuen Firmensitz des Kirner Unternehmens Simona heftig kritisierte, fuhr Bausch geradezu aus seiner Haut. Wild gestikulierend und heftig erregt, wurde er sogar laut.

Lesezeit: 3 Minuten
  Auslöser für den Zoff war eine Anfrage von Locher mit sieben, zum Teil durchaus provozierenden Fragen an Bausch zu den Simona-Avancen der Stadt, unter anderem diese: „Ist es das erklärte Ziel der Wirtschaftsförderung der Stadt, Betriebe aus der Fläche des Landkreises abzuwerben?“ Und ob es üblich sei, dass die Wirtschaftsförderung ...