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Kreis Bad Kreuznach

Bahnkenner: Land hat den Anschluss verpasst

Von Cordula Kabasch
Albrecht Weil (rechts) und der Bürgermeister von Roth, Helmut Höning, betrachten den Verkehr auf der A 61 bei Stromberg. An diesem Morgen ist nicht so viel los – was sonst nicht oft vorkommt. Foto: Cordula Kabasch
Albrecht Weil (rechts) und der Bürgermeister von Roth, Helmut Höning, betrachten den Verkehr auf der A 61 bei Stromberg. An diesem Morgen ist nicht so viel los – was sonst nicht oft vorkommt. Foto: Cordula Kabasch

Die Bahn hat den Anschluss in Rheinland-Pfalz längst verpasst – und das wirkt sich direkt auf den Kreis Bad Kreuznach aus: Dieser Ansicht ist Albrecht Weil (78) aus Stromberg, der in seinem Berufsleben als Topmanager rund 1,5 Millionen Kilometer auf der Schiene zurückgelegt hat und sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Verkehr beschäftigt. Er staunt nur noch darüber, dass das Land die letzten Elektrifizierungslücken im Bahnnetz auf der Nahe- und Alsenzstrecke schließen möchte. Denn damit wird in eine Technologie investiert, die bereits jetzt von gestern ist, sagt Weil. Wasserstoff ist der Antrieb von Morgen.

Lesezeit: 3 Minuten
Hessen und Niedersachsen machen es vor: Sie haben die ersten Züge mit Wasserstoffantrieb vom französischen Hersteller Alstom bestellt, einer der führenden Anbieter von Bahntechnik. Hessen plant mit 27 Fahrzeugen von Alstom Marke Coradia Ilint, Niedersachsen mit 14. Die Emissionen sind gleich null und die Fahrgeräusche betragen 35 Dezibel, was irgendwo ...
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Zur Person

Der überzeugte Bahnfahrer Albrecht Weil (78) stammt aus Bad Homburg und lebt seit 54 Jahren in Stromberg. Als Messeleiter bei AMC hat er 15 Jahre lang ganz Deutschland per Zug bereist, von Aachen bis Dresden und von Friedrichshafen bis Rendsburg. „Sonst würde ich heute nicht mehr leben – das Autofahren wäre Stress pur gewesen.“ Weil saß viele Jahre, von 1973 bis 1988,für die CDU im Stromberger Stadtrat und war zehn Jahre lang CDU-Vorsitzender.

In seiner Freizeit bietet er ehrenamtlich als Organist Führungen im Windesheimer Orgelartmuseum an. Seit 15 Jahren ist er in Rente und setzt sich für die Reaktivierung der Hunsrückbahn ein.
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