Plus
Bad Münster-Ebernburg

Bad Münsters Fähre hat wieder Wasser unterm Kiel – Aushub wird getrocknet und entsorgt

Von Josef Nürnberg
Der Anblick an der Nahepromenade in der Nähe des Fähranlegers ist wenig ansehnlich, doch muss der Schlick vor der Entsorgung trocknen.  Foto:  Erich Menger
Der Anblick an der Nahepromenade in der Nähe des Fähranlegers ist wenig ansehnlich, doch muss der Schlick vor der Entsorgung trocknen. Foto: Erich Menger

Seeleute wünschen sich stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Davon konnte Bad Münsters Fährmann Hajo Gellweiler lange nur träumen. Denn durch Anlandungen von Sedimenten konnte die Fähre kaum noch das Bad Münsterer Ufer erreichen ohne aufzulaufen. Nun ist dieser Bereich ausgebaggert. Für Ärger sorgt nun jedoch der im Bereich der Promenade zum Trocknen zwischengelagerte Aushub.

Lesezeit: 2 Minuten
So zeigte sich Erich Menger verwundert über die Ablagerungen und fragte bei Bürgermeister Wolfgang Heinrich nach. Doch der wusste auch nichts vom Geschehen rund um die Fähre. Konnte er auch nicht, da das Ausbaggern der Fahrrinne nicht zu seinem Geschäftsbereich gehört. Hierfür ist die Bauabteilung um Bauamtsleiter Klaus Christ zuständig. ...