Plus

Bad Kreuznacher Jahrmarkt: Terrorangst beeinflusst Großereignisse

Terrorangst beeinflusst Großereignisse Foto: det

Bad Kreuznach/Bad Dürkheim. Nach dem Amoklauf von München und den Terrorangriffen von Würzburg und Ansbach fanden viele Großveranstaltungen in Rheinland-Pfalz unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. Das gilt auch für den Bad Kreuznacher Jahrmarkt. Ein Rucksackverbot und Taschenkontrollen gehörten dort zum erweiterten Sicherheitskonzept. Doch der große Aufwand beim Einlass löste zum Teil Irritationen aus.

Lesezeit: 1 Minute
Denn kontrolliert wurde an den verschiedenen Einlasspunkten höchst unterschiedlich. Mancherorts wurden sogar Rucksackträger durchgewunken, sofern sie ihr Gepäck über dem Arm und nicht auf dem Rücken trugen. Anderswo wurden selbst Handtaschenträgerinnen aufgehalten, deren Tasche die Größe eines DIN-A4-Blattes, also die vereinbarte Maximalgröße, nur knapp überschritt. Insgesamt ließen sich offenbar doch ...