Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznacher Finanzausschuss lehnt Spende ab: Hat Investoren-Geschenk ein „Geschmäckle“?

Von Josef Nürnberg
Vom Grün im Umfeld der Villa Streicher ist bis auf einen Baum nichts mehr geblieben. „Sieht jetzt kahl aus“, meinte eine Passantin.  Foto: Harald Gebhardt
Vom Grün im Umfeld der Villa Streicher ist bis auf einen Baum nichts mehr geblieben. „Sieht jetzt kahl aus“, meinte eine Passantin. Foto: Harald Gebhardt

Das hat es so noch nicht gegeben: In der jüngsten Finanzausschusssitzung der Stadt Bad Kreuznach hat der Ausschuss die Annahme einer Spende abgelehnt. So wollte ausgerechnet der Investor der Villa Streicher, die RS-Plan AG von Rainer Schmitt, nach der spektakulären Rodung der Bäume an der Villa Streicher und der kürzlich erteilten Baugenehmigung, der Stadt ein Eichenauer-Kunstwerk im Wert von 1500 Euro für den Ratssaal schenken.

Lesezeit: 2 Minuten
Hermann Bläsius (Grüne) wollte mit dieser Spende nun gar nichts zu tun haben. „Es ist doch seltsam, dass die Spende just zu dem Zeitpunkt kommt, da die Baugenehmigung für das Grundstück der Villa Streicher erteilt wurde“, sagte Bläsius. Nicht nur er hielt den Zeitpunkt der Spende für höchst unpassend. Aber ...