Plus
Meru County/Bad Kreuznach

Bad Kreuznacher Chirurg in Afrika: Kenia-Premiere für Interplast und Blaschke

Von Marian Ristow
Chirurg Dirk Blaschke (links) entfernt eine Braunüle: Auch die kleine Abigail (3 Jahre alt) litt unter Verbrennungskontrakturen.
Chirurg Dirk Blaschke (links) entfernt eine Braunüle: Auch die kleine Abigail (3 Jahre alt) litt unter Verbrennungskontrakturen. Foto: Interplast/Ana Maria Lázaro-Martin

Das war Neuland, selbst für die weit gereisten Ärzte und Pfleger von Interplast Germany: Zum ersten Mal überhaupt unternahm ein Interplast-Team eine Operationsreise nach Kenia. Mit an Bord bei der Premiere in dem ostafrikanischen Land war der Bad Kreuznacher Chirurg Dr. Dirk Blaschke.

Lesezeit: 2 Minuten
Eingeladen hatte das interdisziplinäre Team die Brüder des Ordens „St. John of God“, die das Krankenhaus im Meru County betreiben, einem ländlichen, sehr verarmten und ziemlich im Herzen Kenias gelegenen Gebiet. Sieben Ärzte und Pfleger waren angereist: Blaschke, Dr. Gaby Fromberg, die beiden Münchener Orthopäden Dr. Fritjiof Schmidt-Hoensdorf und Dr. Artur ...