Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznach: Rheingrafenstraße bleibt ein Aufregerthema

Von Harald Gebhardt
Wer darf künftig in die Rheingrafenstraße einfahren?  Foto: Marian Ristow
Wer darf künftig in die Rheingrafenstraße einfahren? Foto: Marian Ristow

Die Einfahrt aus der Panzerstraße in die Rheingrafenstraße in Richtung Innenstadt soll untersagt werden – zumindest für eine Testphase von sechs Monaten. Das Pilotprojekt ist momentan eines der am kontroversesten diskutierten Verkehrsprojekte in Bad Kreuznach. Der Unmut über die geplante „unechte Einbahnstraßenregelung“ in der Rheingrafenstraße war so groß wie die Kritik daran, die von nahezu allen politischen Seiten auf die Verwaltung niederprasselte. Entsprechend groß war auch der Redebedarf in der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr am Mittwochabend.

Lesezeit: 3 Minuten
Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer erinnerte an den Ursprung der Idee: Im Rahmen des Bebauungspanverfahrens für die Konversionsfläche auf dem Kuhberg und den Ausbau der Waldorfschule gab es auch ein Verkehrsgutachten (2018). Das prognostizierte beim vollständigen Ausbau der Waldorfschule für 2030 ein Verkehrsaufkommen von 465 Fahrzeugen die Stunde. Für die Sammelstraße Rheingrafenstraße ...