Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznach: Eine Bürgermeisterwahl mit Nebenwirkungen

Von Marian Ristow
CDU-Fraktionschef Manfred Rapp will abwarten.  Fotos: Marian Ristow
CDU-Fraktionschef Manfred Rapp will abwarten. Fotos: Marian Ristow Foto: Schlosser

Eines kann man für die bevorstehende Wahl des Ersten Beigeordneten der Stadt Bad Kreuznach (in Städten mit Oberbürgermeister heißt dieses Amt Bürgermeister) ausschließen: Es wird keinen gemeinsamen Kandidaten aller Parteien geben. Diesen frommen Wunsch hatte CDU-Fraktionschef Manfred Rapp noch Anfang der Woche in einer Pressemeldung geäußert. Dass daraus nichts wird, dürfte ihm mittlerweile klar sein. Gewählt wird im Stadtrat gemeinsam – aber nur der gleiche Posten und im Sinne von zeitgleich. Ansonsten fährt jede Partei ihren eigenen Kurs. Und dieser Tage wird es etwas klarer, wie ein mögliches Kandidatentableau aussehen könnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch nicht öffentlich kommuniziert wurde bisher, dass die SPD einen Kandidaten für das Amt aufstellen wird. Genaueres ist darüber noch nicht bekannt, nicht mal das Geschlecht des Kandidaten ist durchgesickert. Beworben hat sich der oder die jedenfalls noch nicht. Aber genau das ist zwingend erforderlich. Bis zum 30. April läuft die ...