Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznach: Die Geschäfte bleiben am Sonntag geschlossen

Von Marian Ristow
Der an verschiedenen Stellen der Innenstadt stattfindende Herbstmarkt wird Besucher nach Bad Kreuznach locken – nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz aber nicht genug, um eine Ladenöffnung am Sonntag zu erlauben.  Foto: Marian Ristow (Archiv)
Der an verschiedenen Stellen der Innenstadt stattfindende Herbstmarkt wird Besucher nach Bad Kreuznach locken – nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz aber nicht genug, um eine Ladenöffnung am Sonntag zu erlauben. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Der für kommenden Sonntag, 27. Oktober, geplante, angekündigte und beworbene verkaufsoffene Sonntag in Bad Kreuznach, der Mantelsonntag, kann nicht stattfinden. Das Oberverwaltungsgericht Koblenz (OVG) untersagt mittels eine Beschlusses, der am Mittwochmittag veröffentlicht wurde, die Ladenöffnung in der Innenstadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Richter gaben einem Eilantrag der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) statt. Nach der Veröffentlichung der Rechtsverordnung durch die Stadt Bad Kreuznach am 4. Oktober hatte sich Verdi an das Oberverwaltungsgericht gewandt – und nun recht bekommen. Das Gericht setzt mit seinem Beschluss den Vollzug der Rechtsverordnung im Wege einer einstweiligen Anordnung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Marian Ristow kommentiert: Schadenfreude ist fehl am Platz

Der Mantelsonntag fällt in diesem Jahr ins Wasser. Unabhängig vom persönlichen Standpunkt war diese Entscheidung aber erwartbar. Wer die Rechtsprechungen in diesem Bereich der vergangenen Jahre beobachtet hat, der hatte eine leise Vorahnung, wie die Richter die Lage in Bad Kreuznach bewerten würden. Das sie nun so entschieden haben, ist in jedem Fall bedauerlich, aber leider auch folgerichtig und nachvollziehbar.

Schadenfreude ist bei den Gegnern des Mantelsonntags dennoch völlig fehl am Platz. Die Leidtragende der Absage, die die Verantwortlichen, die Stadt als genehmigende Behörde und Pro City als Veranstalter naiverweise in Kauf genommen haben, ist die Einkaufsstadt Bad Kreuznach, die sich nun mit einem marketingtechnischen Eigentor – denn so wird die Absage medial wahrgenommen – schmücken darf.

Wer weiß, wie engagiert Dorothée Rupp für den Herbstmarkt gearbeitet hat, der weiß, dass die Entscheidung aus Koblenz schmerzt. Der Herbstmarkt findet zwar statt, die damit herbeigesehnte Ladenöffnung aber nicht. Und das tut weh. Pro City kommt in vielen Fällen zu schlecht weg. Das Engagement und die Relevanz des Vereins als einendes Element der äußerst vielfältigen Händlerschaft ist unbestritten, dennoch muss die Frage gestellt werden, wie man sich ungeachtet der eindeutigen Urteile (siehe Andernach) derartig blauäugig aufs juristische Glatteis begeben konnte. Das mutet nach wie vor befremdlich an. Hier hätten die Rechtsexperten eindeutig widersprechen müssen. Nun ist der Flurschaden da: Verlierer? Überall! Vor allem der Standort. Gewinner? Nicht in Sicht!

E-Mail: marian.ristow@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel