Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznach: Baumschutzsatzung erneut gescheitert

Von Harald Gebhardt
Abholzaktionen – ob absichtlich oder aus Versehen – , wie jüngst am Kreuznacher Kauzenberg, soll die Baumschutzsatzung verhindern. Doch sie scheiterte erneut im städtischen Planungsausschuss.  Foto: Marian Ristow (Archiv)
Abholzaktionen – ob absichtlich oder aus Versehen – , wie jüngst am Kreuznacher Kauzenberg, soll die Baumschutzsatzung verhindern. Doch sie scheiterte erneut im städtischen Planungsausschuss. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Bäume im Bad Kreuznacher Stadtgebiet bleiben weiter ohne Schutz. Auch der nächste Anlauf, eine Baumschutzsatzung zu verabschieden, an der schon seit drei Jahren in der Verwaltung und den politischen Gremien gearbeitet wird, scheiterte jetzt erneut im Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr. Der Stadtrat hatte das Thema am 24. September 2020 an den Fachausschuss zurückverwiesen, der sich nun seit Mai 2018 zum vierten Mal damit befasste.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Scheitern ist umso kurioser, weil eine ganz große Mehrheit im Ausschuss für eine Baumschutzsatzung ist. In der Sitzung selbst sprach sich verbal lediglich Wolf-Dieter Behrendt (parteilos) dagegen aus: „Niemand lässt sich in seinen Garten schauen und vorschreiben, was er dort zu tun oder zu lassen hat.“ Für die Linke hatte ...