Plus
Mainz

Autobahnkreuz für drei Jahre ein Nadelöhr

Das Autobahnkreuz ist stark frequentiert. Foto: Landesbetrieb Mobilität Worms
Das Autobahnkreuz ist stark frequentiert. Foto: Landesbetrieb Mobilität Worms

Das Autobahnkreuz Mainz-Süd ist zum nächsten Sorgenkind für Pendler ins Richtung Frankfurt geworden: Seit Mitte Juli ist das Autobahnkreuz Baustelle – und wird es für knapp drei Jahre bleiben. Der Grund: Im Autobahnkreuz müssen zwei marode Brücken abgerissen und neu gebaut werden. Seither ist das Kreuz bereits zum Staupunkt geworden, nach den Sommerferien droht hier ein weiteres Nadelöhr auf dem Mainzer Ring.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden parallel laufenden Brücken der A 60 über die A 63 aus dem Jahr 1965 seien zu marode, um noch saniert werden zu können, heißt es beim Landesbetrieb Mobilität: Die Schäden an den typischen 1960er-Jahre-Bauwerken seien zu groß, eine Sanierung unwirtschaftlich. Die Brücken wiesen Rost, Abplatzungen des Betons und sogar Fahrbahnabsenkungen ...