Plus
Kirn

Ausschuss entschieden unentschieden: Kirner Stadtrat soll Parkhausfrage endgültig klären

Von Armin Seibert
Das alte Pflaster auf dem Platz hinter dem früheren Güterbahnhof taugt nicht nur nach Ansicht von Bürgermeister Kilian gut als Erschließungsstraße für einen großen Parkplatz. Die Bahn hat den Umzug ihres Betriebshofes nach Bad Kreuznach angekündigt. Das jahrelang auf dem riesigen Gelände herumliegende Material wurde in den vergangenen Monaten deutlich geordnet und – durch einen Bauzaun abgetrennt – in Richtung Niederbergbrücke verlagert. So wäre der Platz innerhalb weniger Stunden herrichtbar für Dutzende Parkplätze. Park & Ride light ohne großen Aufwand. Und es gäbe in Richtung Bahngleise mittels Bauzäunen problemlos genug Platz und Sicherheitszonen.  Foto: Armin Seibert
Das alte Pflaster auf dem Platz hinter dem früheren Güterbahnhof taugt nicht nur nach Ansicht von Bürgermeister Kilian gut als Erschließungsstraße für einen großen Parkplatz. Die Bahn hat den Umzug ihres Betriebshofes nach Bad Kreuznach angekündigt. Das jahrelang auf dem riesigen Gelände herumliegende Material wurde in den vergangenen Monaten deutlich geordnet und – durch einen Bauzaun abgetrennt – in Richtung Niederbergbrücke verlagert. So wäre der Platz innerhalb weniger Stunden herrichtbar für Dutzende Parkplätze. Park & Ride light ohne großen Aufwand. Und es gäbe in Richtung Bahngleise mittels Bauzäunen problemlos genug Platz und Sicherheitszonen. Foto: Armin Seibert

Ergebnislos vertagt bis zur Kampfabstimmung im Stadtrat am 21. November. Das war das „Ergebnis“ einer eineinhalbstündigen Debatte um Sinn oder Unsinn eines Parkhauses in Kirn. Vier Abstimmungen gingen 7:7 aus.

Lesezeit: 3 Minuten
SPD und FWG sind fürs Parkhaus, CDU und FDP sowie Bürgermeister Kilian dagegen. 2014 waren alle dafür, der Ersatz des maroden Parkdecks auch beim Land beschlossene Sache. Dann mahlten die Mühlen der übergeordneten Behörden wie SGD und Rechnungshof, und das Projekt mit 223 Plätzen wurde auf 146 oder maximal 162 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Armin Seibert zur Parkhausdebatte: Parken macht Kirn attraktiv

Das alte Parkdeck stand 40 Jahre, dann war's im Eimer. Also musste ein neues her. Logisch. Das war 2014 Mehrheitsmeinung im Stadtrat. Seither ist viel Wasser Nahe und den Hahnenbach heruntergerauscht. Die Parkhausmeinungen ändern sich fast täglich.

Ein Grund für ein dezentrales preiswerteres Parkkonzept ist das liebe Geld. Kirn fehlen in der Gewerbesteuerschätzung 2019 rund 1,3 Millionen Euro, informierte Bürgermeister Kilian zu Beginn der Parkhausausschusssitzung. Statt 4,4 sind's 3,054 Millionen. Er wolle keinen Druck machen, aber den Ernst der Finanzlage anführen. Heike Katharius-Holzhauser (SPD) sieht's im Vorfeld der Fusion anders, möchte das Parkhaus beschließen, ehe die VG Kirner Land (die damit nichts zu tun hat) alles kippt. Lustig die Meinung von Claus Tressel (CDU), künftig werde in Kirn weniger Auto gefahren, man brauche kein Parkhaus.

Die Argumente wogten hin und her in der unterhaltsamen Sitzung, die Altmeister Dr. Hauth genoss: „Endlich was los!“. Am Ende ging's aus wie das Hornberger Schießen. Viermal 7:7 in den Abstimmungen. Eine historische Leistung. Spaß beiseite: Kirn hat Flächenpotenzial für viele Parkplätze, die das Mittelzentrum für Kunden aus dem Umfeld attraktiv machen. Man darf den Verantwortlichen eine glückliche Hand in Verhandlungsmarathons mit der Bahn wünschen. Da liegt ein riesiges Gebiet am Güterbahnhof brach, wo in wenigen Stunden 50 Parkplätze möglich wären. Die Erschließungsstraße ist gepflastert. Wenn in Fahrtrichtung Kreuznach links zwei Parkreihen entstünden. wäre rechts zu den Gleisen noch Platz für Bahn-Material und Sicherheitszonen. Inzwischen ist der Betriebshof, wie ein Bauzaun verrät, in den Bereich in Richtung Niederberg umgezogen. Ein Park & Ride-Platz nach dem Muster Gensingen oder Sprendlingen wäre für Stadt und Bahn eine Bereicherung. Das brächte Innenstadt und der VG Kirn-Land Entlastung. Dort ist seit der Fusionsvorbereitung oft alles zugeparkt. Wenn das Bürgerbüro demnächst öffnet, ist die Parkplatzsuche rund um den Bahnhof programmiert. Auch der Sparkassen-Parkplatz ist meist voll.

Park & Ride würde der Bahn neue Pendlerkunden erschließen, die sicher ungern an der Obersteiner Straße parken und dann zum Bahnhof tippeln. Ich bin gespannt, ob die sich Bahn bewegen lässt. Beim Aufzugbau, für den es seit Jahren Pläne und Kostenrechnungen gibt, braucht's für den Prüfstempel zwei Jahre. Das sollte die Kirner Kommunalpolitiker nicht entmutigen, sondern Ansporn sein. Schließlich gehört der Güterbahnhof allen Bürgern und nicht zwei, drei Bürokraten. Auf geht's!