Plus
Bad Kreuznach

Auschwitz-Birkenau: Unzählige Zeugnisse des Grauens

Wilhelm Brasse war Häftling in Auschwitz. Seine Geschichte hat Reiner Engelamm aufgeschrieben.
Wilhelm Brasse war Häftling in Auschwitz. Seine Geschichte hat Reiner Engelamm aufgeschrieben. Foto: picture alliance

Wilhelm Brasse war Häftling in Auschwitz-Birkenau. Er kämpfte um sein Leben. Er überlebte. Mit Glück, durch glückliche Umstände, durch Zufall. Und weil er Fotograf war.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Harald Gebhardt Weil er den nationalsozialistischen Gewaltherrschern nützlich war: Er musste Häftlinge fotografieren, Porträts von ihnen anfertigen: Das erste Foto mit Mütze, das zweite ohne Mütze von vorn, das dritte im Profil. Kurz darauf wurden die Fotografierten gnadenlos ermordet, in die Gaskammern geschickt: Schätzungsweise an die 70 000 ...