Plus
Kirn

Auf den Höhenflug folgt der Fall: Haushalt der Stadt Kirn weist hohes Defizit aus

Von Markus Kilian
Im Vorjahr noch etwa 720.000 Euro im Plus, nun mit 4 Millionen Euro in der Kreide: Der Kirner Stadtrat hat mit Zähneknirschen den diesjährigen Haushaltsentwurf verabschiedet. Grund für die Löcher in der Stadtkasse sind besonders äußere Faktoren, war man sich einig. Fotos: Markus Kilian
Im Vorjahr noch etwa 720.000 Euro im Plus, nun mit 4 Millionen Euro in der Kreide: Der Kirner Stadtrat hat mit Zähneknirschen den diesjährigen Haushaltsentwurf verabschiedet. Grund für die Löcher in der Stadtkasse sind besonders äußere Faktoren, war man sich einig. Fotos: Markus Kilian Foto: Markus Kilian

Der Überschuss von 700.000 Euro des vorigen Jahres hat sich 2023 in ein Minus von fast 4 Millionen Euro verwandelt. Wie kann das sein? Und: Kostet der Bürgermeister zu viel?

Lesezeit: 3 Minuten
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Stadt Kirn verzeichnet 2023 einen Jahresfehlbetrag von 3,98 Millionen Euro. Der finanzielle Höhenflug der Stadt – im vergangenen Jahr war man noch mit etwa 720.000 Euro im Plus – ist damit beendet. Der Stadtrat hat den Etatplan von Patrick Klein, Kämmerer der VG ...