Plus
Bad Kreuznach

Auch ohne einen echten Jahrmarkt trotzdem feiern: Charakter des Festes erhalten

Von Harald Gebhardt
Das kleine Riesenrad, das an den Wochenenden auf dem Kornmarkt steht, macht Lust auf mehr. Wie viel mehr, ist noch offen.
Das kleine Riesenrad, das an den Wochenenden auf dem Kornmarkt steht, macht Lust auf mehr. Wie viel mehr, ist noch offen. Foto: Ralf Ruhenstroth

Zwar werden die Corona-Regeln gelockert, doch für ein Volksfest in der Größenordnung des Kreuznacher Jahrmarkts reicht das nicht. Nach der neuen, 24. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes sind Volksfeste auf einem abgegrenzten Veranstaltungsort, etwa mit Flatterband oder Zäunen, mit bis zu 5000 jeweils gleichzeitig anwesenden Besuchern möglich. Es gelten aber die Vorausbuchungspflicht, die auch spontan vor Ort erfolgen kann, und die Testpflicht. Zum Kreuznacher Jahrmarkt will die Kreisverwaltung noch gesondert informieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch halten die Beteiligten die Entscheidung offen: In der Stadt hat Beigeordner Markus Schlosser die Mitglieder des Ausschusses für Messe und Märkte für Mittwoch, 7. Juli, zu einer Onlinekonferenz eingeladen, um mit ihnen zu diskutieren, was zum diesjährigen Jahrmarktstermin vom 20. bis zum 24. August auf der Pfingstwiese möglich ist ...