Plus
Bad Kreuznach

Auch mit 90 die Kultfigur der Stadt: Bad Kreuznach ehrt seinen „Hombes“

Von Marian Ristow
Wenn „De Hombes“ kommt, dann ist seine heiß geliebte Yamaha-Maschine nicht weit: Auch bei seinem Geburtstagsempfang fuhr Rudolf Hornberger auf seinem Motorrad vor.  Foto: Marian Ristow
Wenn „De Hombes“ kommt, dann ist seine heiß geliebte Yamaha-Maschine nicht weit: Auch bei seinem Geburtstagsempfang fuhr Rudolf Hornberger auf seinem Motorrad vor. Foto: Marian Ristow

Rudolf Hornberger wird 90 Jahre alt – da lässt es sich „seine“ Stadt Bad Kreuznach nicht nehmen, ihre als „Hombes“ bekannt gewordene Kultfigur verdientermaßen zu ehren. Beim Empfang am Dienstagvormittag im Haus der Stadtgeschichte würdigten Weggefährten, Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer und Sohn Matthias Hornberger die Lebensleistung vom „Hombes“, der als Mundartdichter, Fotograf, Buchautor, Heimatliebhaber und „Maschoresmacher“, wie er es selbst in Mundart ausdrücken würde, ein Mann für alle Fälle, längst überregional Bekanntheit und Kultstatus erlangt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei dieser Gelegenheit gab „de Hombes“ bekannt, dass er sein gesamtes Fotoarchiv sowie seine Bücher dem Haus der Stadtgeschichte vermachen wird. „Do reichd aber kee Handkerrelche, do mussche schon mim Audo komme“, adressierte sich das Geburtstagskind in einer Ansprache an Hausherrin Franziska Blum-Gabelmann. In allen Laudationen wurde deutlich: „De Hombes“ ist ...