Plus
Region Meisenheim

Auch in der Region Meisenheim: Erstes Hochwasser 2022 verläuft glimpflich

Von Roswitha Kexel
Es war noch Luft nach oben – nicht mehr viel, aber es bestand keine akute Überschwemmungsgefahr an der Glanbrücke zur Hans-Franck-Straße.
Es war noch Luft nach oben – nicht mehr viel, aber es bestand keine akute Überschwemmungsgefahr an der Glanbrücke zur Hans-Franck-Straße. Foto: Roswitha Kexel

Glück gehabt: Der Glan und seine Nebenflüsse schwollen durch ergiebigen Regenfall am Dienstag zwar kräftig an, die Fluten gingen jedoch laut Hochwasserpegel Odenbach nicht über 455 Zentimeter hinaus. Diese Marke war gegen 2.30 Uhr in der Nacht zum gestrigen Mittwoch erreicht und hielt sich bis gegen 4 Uhr, ab 4.15 Uhr sanken die Fluten demnach kontinuierlich.

Lesezeit: 1 Minute
„Ich muss unsere städtischen Arbeiter loben. Sie haben sofort reagiert, den Giesen und den Zugang zum Glan zugemacht. Sie sind mittlerweile hochwassererprobt und eine eingespielte Truppe“, stellt Stadtbürgermeister Gerhard Heil fest. Nicht alle Zugänge waren geschlossen, dies war allerdings auch nicht erforderlich. Adolf Engbarth, Anwohner der Straße „Am Wehr“, hat schon ...