Plus
Bad Kreuznach

Ankunft in Planiger Straße: Erschöpft und froh, ein Dach über dem Kopf zu haben

Am Sonntagmittag waren die eilends aufgestellten 235 Notbetten in der Industriehalle noch leer. Jetzt sind 130 davon schon belegt.  Foto: Harald Gebhardt
Am Sonntagmittag waren die eilends aufgestellten 235 Notbetten in der Industriehalle noch leer. Jetzt sind 130 davon schon belegt. Foto: Harald Gebhardt

Es war 1.30 Uhr, als die drei Busse mit 130 Menschen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Nigeria die neue Notunterkunft in der Planiger Straße in Bad Kreuznach erreichten und von einem Team des Deutschen Roten Kreuzes in Empfang genommen wurden. Die Männer, Frauen und Kinder begannen ihre Reise zuvor am Mannheimer Hauptbahnhof. Eines hatten die erschöpften Menschen gemeinsam: Jeder wollte etwas essen, sich waschen und anschließend schlafen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Harald Gebhardt "Wir erlebten sehr geduldige und disziplinierte Menschen, die über unsere Hilfe und ein festes Dach über dem Kopf froh und dankbar waren", schildert DRK-Sprecher Philipp Köhler seine Eindrücke. Vor allem die Kinder seien total erschöpft und müde gewesen. "Die medizinische Verfassung der Menschen war durchweg in ...