Plus
Bad Kreuznach

Analyse zur Podiumsdiskussion unserer Zeitung: Bad Kreuznacher OB-Wahlkampf ohne Wunden

Von Rainer Gräff
Livestream: Das bedeutete einen immensen Aufwand für Christina und Steffen Henkel samt Tonmann Maurice Pätzold (WRS Event Spabrücken).
Livestream: Das bedeutete einen immensen Aufwand für Christina und Steffen Henkel samt Tonmann Maurice Pätzold (WRS Event Spabrücken). Foto: Stefan Munzinger

Hoch konzentriert, informativ bis in viele Details, respektvoll, in keiner Phase aggressiv – das war die Onlinepodiumsveranstaltung des Oeffentlichen Anzeigers mit allen vier Kandidaten, die Oberbürgermeister in Bad Kreuznach werden oder bleiben wollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Es war dies das einzige direkte Zusammentreffen der Bewerber vor dem Wahlgang am 13. März und der möglichen Stichwahl am 27. März. Wobei „direkt“ in diesem Falle meint, dass Heike Kaster-Meurer (amtierende OB, SPD), Sabine Drees (CDU) und Karl-Heinz Delaveaux (FWG) in der Vinothek des Bonnheimer Hofs vor den Kameras ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kandidaten in der Einzelkritik

Im Fußball heißt es nach dem Abpfiff: „Die Spieler in der Einzelkritik“ – was im Sport funktioniert, geht auch in der Politik. Wie haben sich die vier geschlagen? Hier unsere Wertung:

Sabine Drees (CDU): Hat in den vergangenen Monaten mit der Kritik zu tun, sie suche bloß einen gut dotierten Job. Am Donnerstagabend bringt sie den Blick von außen auf Bad Kreuznach rein, gibt sich frei von altem Klüngel. Gut sitzende Stimme!

Heike Kaster-Meurer: (SPD) Sie schöpft aus dem Vollen, spielt ihre Trümpfe bei Hintergründen und aktuellen Themenständen aus. Gibt sich keine Blöße und lädt Karl-Heinz Delaveaux dann auch noch auf einen Wein nach der Wahl ein. Treffer!

Karl-Heinz Delaveaux (FWG): Der im Brückes geborene Kandidaten-Routinier spricht als „Kreiznacher Bub“, schmunzelt verschmitzt, ist kein bisschen aufgeregt. Warum auch, was hat der 63-Jährige zu verlieren? Er überrascht. Mehrfach!

Emanuel Letz (FDP): Der zweite gebürtige Kreuznacher in der Runde – mit seinem Heimatpfund wuchert er. Und mit seiner bei der Polizei erlernten Führungskompetenz. Er ist themensicher, wackelt nicht. Kommt gut rüber. Auch am Bildschirm. mz

Das Quartett – sauber inszeniert

Hackenheim. Das Headset sitzt, die Kabel sind gelegt, auf drei Bildschirmen flimmern die ersten Aufnahmen. Test. Ton. Läuft.

Wer sich, wie der „Oeffentliche“ am Donnerstagabend, vorgenommen hat, den knapp 39.000 wahlberechtigten Bad Kreuznachern via Internet einen Livestream mit den vier OB-Kandidaten zu bieten, muss sich sputen. Selbst ist der Mann, die Frau? Nicht immer, denn für ein solches Vorhaben braucht es Profis: Steffen und Christina Henkel hinter den beiden Kameras und drei Monitoren und Tontechniker Maurice Pätzold am Mischpult. Schon am Nachmittag und damit fünf Stunden vor Beginn sind sie allesamt im Bonnheimer Hof bei Hackenheim. Bauen auf, proben, leuchten aus. Sind auch die Inhalte Sache der vier Kandidaten, ihre Inszenierung ist die des Henkel-Teams und des „Oeffentlichen“.

Dessen Moderatoren-Duo, Marian Ristow und Harry Gebhardt, beide Stadtredakteure, sind ebenfalls dabei und gehen schon mal den Ablauf durch. Fazit: Passt!

Als die Kandidaten kurz nach 18 Uhr eintreffen, ist die Live-„Beer“ längst geschält, das heißt: Alles steht auf „Go“. Und wie das so ist im wahren Leben, kommt am Morgen die Hiobsbotschaft: FDP-Mann Emanuel Letz hatte sich infiziert, konnte unmöglich an der Viererrunde in Präsenz teilnehmen. Ein Forum zu dritt? Bei vier Kandidaten? Geht nicht. Ein Glück, dass sich Letz' Krankheitsverlauf bis dahin moderat zeigte. Und so konnte er am Abend über die gesamte Zeit dabei sein, zugeschaltet via heimischem Laptop samt Kamera.

So kam auch er wie die anderen drei zu Wort, konnte seine Positionen artikulieren. Erleichterung bei den Moderatoren, schließlich wollten sie ihren YouTube-Zuschauern das gesamte Bild und nicht lediglich 75 Prozent der programmatischen Inhalte bieten. Im Zuschauerraum neben den drei Technikern fast mucksmäuschenstill: Redaktionsleiter Rainer Gräff, rz-Onliner Lukas Erbelding, Kreisredakteur Stefan Munzlinger und Kollegin Laura Schöffel (AZ).

Die Oberbürgermeister-Wahl in Bad Kreuznach 2022
Meistgelesene Artikel