Plus
Bad Kreuznach

Analyse zur OB-Wahl in Bad Kreuznach: Nur „BME“ bleibt in CDU-Hand

Von Harald Gebhardt
Stimmenauszählung im Bosenheimer Gemeindehaus: Emanuel Letz holt 87,1 Prozent.  Foto: Josef Nürnberg
Stimmenauszählung im Bosenheimer Gemeindehaus: Emanuel Letz holt 87,1 Prozent. Foto: Josef Nürnberg

Der Wähler, das unbekannte Wesen: Mit diesem Ausgang bei der Stichwahl zwischen Sabine Drees (CDU) und Emanuel Letz (FDP) um das Bad Kreuznacher Oberbürgermeisteramt hatte wohl, wie in Runde eins vor 14 Tagen, kaum jemand gerechnet. Es wurde nicht knapper zwischen den beiden verbliebenen Konkurrenten.

Lesezeit: 2 Minuten
Statt eines Kopf-an-Kopf-Rennens gab es einen Durchmarsch von Letz vom ersten bis zum letzten der 27 Wahlbezirke – bis auf zwei Ausnahmen. Am Ende hatte er bei einer weiter gesunkenen Wahlbeteiligung, die nur noch bei 32,7 Prozent lag (14. März: 36,2 Prozent), mit 7712 Stimmen 41,5 Prozent mehr auf seinem ...