Plus
Bad Kreuznach/Feilbingert

Am Silbersee bei Feilbingert (und anderswo): Wer grillt und Müll hinterlässt, muss zahlen

Von Christine Jäckel
Der Silbersee am Lemberg liegt in einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands. Besucher sind willkommen, allerdings gelten Regeln zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt, die auf das Gewässer angewiesen sind.  Fotos: Christine Jäckel
Der Silbersee am Lemberg liegt in einem der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands. Besucher sind willkommen, allerdings gelten Regeln zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt, die auf das Gewässer angewiesen sind. Fotos: Christine Jäckel Foto: chj

Der Silbersee bei Feilbingert ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem an heißen Tagen im Sommer. Das schafft immer wieder Probleme, wenn sich Besucher nicht an die Vorschriften halten und den idyllischen Platz im Naturschutzgebiet zum Partystrand machen. Die Beliebtheit sorgt dafür, dass Sommer für Sommer einige Bußgelder eingenommen werden von unachtsamen bis leichtsinnigen Zeitgenossen, die trotz Verbot im See baden oder ohne einen Gedanken an die verheerenden Folgen eines Brandes bei sengender Hitze einen Grill anwerfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Sommer 2019 kostete das einen Besucher aus Bad Kreuznach 100 Euro Bußgeld, und fast wären seine Bekannten, die er noch kurzfristig telefonisch zum Vorbeikommen eingeladen hatte, auch zur Kasse gebeten worden. Weil er vor Gericht bestätigte, dass das junge Ehepaar sich nicht aktiv am Grillen beteiligt hatte, wurden die ...