Plus
Bad Sobernheim

Alte Sprachen werden lebendig: Landessieger in Bad Sobernheim geehrt

Von Bernd Hey
Die Preisverleihung des 36. Landeswettbewerbs „Alte Sprachen“ fand mit einer Feierstunde in der Malteserkapelle in Bad Sobernheim statt.
Die Preisverleihung des 36. Landeswettbewerbs „Alte Sprachen“ fand mit einer Feierstunde in der Malteserkapelle in Bad Sobernheim statt. Foto: Bernd Hey

Aus allen Landesteilen kam ein Dutzend Oberstufenschüler der Klassen elf und zwölf nach Bad Sobernheim, um ihre Auszeichnungen für die erfolgreiche Teilnahme beim 36. Landeswettbewerb „Alte Sprachen“ (Certamen Rheno-Palatinum) entgegenzunehmen. Wettbewerbsleiter Hartmut Wilms, Lateinlehrer am Emanuel-Felke-Gymnasium, hatte die Feierstunde für die Teilnehmer im Schuljahr 2021/22 erneut in der Bad Sobernheimer Malteserkapelle organisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotz schwieriger Corona-Bedingungen hätten sich im noch laufenden Schuljahr 331 Schüler der Klassenstufen elf und zwölf an der ersten Stufe, einer Klausur in den Fächern Latein (266 Teilnehmer) oder Griechisch (65), teilgenommen. In der zweiten Wettbewerbsstufe gingen 24 Hausarbeiten ein, davon wurde 17 im Fach Latein und sieben im Fach ...