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Bad Kreuznach

Ajoo – eine Druckerei erfindet sich neu: Lindemann in frischen Gewändern

Ein Hirsch trottet über eine Wiese. Ganz gemütlich. Er trägt eine Sonnenbrille. Im Hintergrund taucht plötzlich ein Gradierwerk aus dem Salinental auf, dann Klein-Venedig, dann die Kauzenburg und die Brückenhäuser – die Wahrzeichen Bad Kreuznachs wären dann nun vollständig. Der animierte, sonnenbrillentragende Hirsch kann aber noch mehr als entspannt tippeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Er kann rappen. Und er rappt den Song vom „Drucker von der Nahe“, der „seinem Beruf Ehr' macht“ und „sich drei Beine ausreißt“. Die alteingesessene Bad Kreuznacher Druckerei Lindemann (früher Raabdruck-Lindemann) hat sich ein neues Image verpasst und die eigene Marke neu gestartet. Wer sich den rappenden Hirsch ansehen mag, kann ...
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Das „Ajoo“ zum Mantelsonntag

Was bedeutet „Ajoo“? In geschriebener Form kann nicht jeder direkt etwas mit diesem Begriff anfangen. Gesprochen sieht die Sache schon wieder anders aus. „Ajoo“, das klingt nach Bad Kreuznacher Mundart. Und irgendwie auch nach Jugendsprache.

Es bedeutet so viel wie: „Klar doch“, „logisch“. Mit einem kraftvoll ausgesprochenen „Ajoo“ stimmt man einer Sache zu. Und bringt zugleich zum Ausdruck, dass man sich jung fühlt.

Die Druckerei Lindemann hatte eher Letzteres im Sinn. Daher hat es der Begriff „Ajoo“ zum Markenclaim des Bad Kreuznacher Unternehmens geschafft. Inklusive eines skurrilen Videos, in dem ein Hirsch eine Sonnenbrille trägt, rappt und seine Sätze oft genau wie beendet? Ajoo – mit einem „Ajoo“.

Mein Kollege Marian Ristow musste einfach nachfragen, was es mit dieser besonderen Imagekampagne auf sich hat. Auf unserer regionalen Wirtschaftsseite steht das Ergebnis.

„Ajoo“ heißt es auch am Sonntag – zum Mantelsonntag. Okay, ganz so locker sehen das nicht alle. Verdi, DGB, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und die Katholische Arbeitnehmerbewegung sind nicht zu Scherzen aufgelegt. Nicht ausgeschlossen, dass Vertreter dieser Gruppen am Sonntag ihren Unmut zum Ausdruck bringen – wenngleich sie damit nicht die mehrheitliche Meinung vertreten. Mein Eindruck: Die meisten Beteiligten freuen sich, dass die Geschäfte öffnen dürfen. Vielleicht sogar letztmals an einem Mantelsonntag. Wer weiß das schon.

Ihnen, liebe Leser, wünsche ich ein schönes Wochenende – ganz egal, wie sie zum Mantelsonntag stehen.

E-Mail: christoph.erbelding@rhein-zeitung.net

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