Plus
Mainz/Bad Kreuznach

AgrarWinterTage in Mainz: Fragen zu Klimawandel und Wassermangel

Von Rainer Gräff
Dr. Jörn Schultheiß von der Hochschule Geisenheim machte Zusammenhänge klar: „Was im Soonwald geschieht, wirkt sich irgendwann in Bad Kreuznach aus und irgendwann auch auf Köln.“
Dr. Jörn Schultheiß von der Hochschule Geisenheim machte Zusammenhänge klar: „Was im Soonwald geschieht, wirkt sich irgendwann in Bad Kreuznach aus und irgendwann auch auf Köln.“ Foto: Rainer Gräff

Es klingt nur auf den ersten Blick wie ein Gegensatz: Bei den AgrarWinterTagen in Mainz ging es um den Weinbau – und dabei wurde von Experten in ihren Fachvorträgen vorwiegend übers Wasser geredet.

Lesezeit: 2 Minuten
Es war der Tag des Weinbauverbands Nahe und des Bauern- und Winzerverbands an Nahe und Glan auf dem Mainzer Messegelände. Zum aktuellen Thema „Weinbau in Zeiten des Klimawandels – Nachhaltiges Bewässerungsmanagement im Weinbau“ hatten sich die Organisatoren kompetente Redner zur Hybridveranstaltung eingeladen. Sie machten die Dramatik der Lage deutlich. Unter der ...