Plus
Kreis Bad Kreuznach

AfD-Reihen lichten sich: Drei Wechsel im Bad Kreuznacher Kreistag

Von Stefan Munzlinger
Turbulenzen mischen momentan die AfD-Kreistagsfraktion auf.  Foto: Archiv
Turbulenzen mischen momentan die AfD-Kreistagsfraktion auf. Foto: Archiv

Bei der Kommunalwahl 2019 galt sie noch als einer der Gewinner: die AfD, die damals mit fünf Mandaten und zum zweiten Mal in den Kreistag einzog. Mittlerweile haben sich die Reihen der „Alternative“ deutlich gelichtet, nachdem Fraktionsvorsitzender Lutz Haufe im Dezember nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Haushalt 2022 seine Funktion abgegeben hatte und schon Monate vorher aus der AfD ausgetreten war.

Lesezeit: 1 Minute
Dem Kreistag gehört er weiter als nun Fraktionsloser an. Mittlerweile ist auch Fraktionsmitglied Thomas Wolff ausgetreten – aus der AfD, außerdem hat er sein Kreistagsmandat niedergelegt. Abgang Nummer drei: Madlen Scholze hat die Fraktion ebenfalls verlassen, behält aber wie Haufe ihr Kreistagsmandat. An die Spitze der Fraktion tritt wieder Haufes ...