Plus
Kreis Bad Kreuznach

Abiball im Bad Kreuznacher Kurhaus: Ende einer Tradition

Von Christoph Erbelding
In vergangenen Zeiten ein beliebter Ort für Festlichkeiten aller Art: Das historische Kurhaus mit seiner markanten Fassade beherbergte diese Festgesellschaft um die Jahrhundertwende. Ein volles Kurhaus anlässlich eines Abiballs wird es in diesem Jahr aber erstmals seit vielen Jahren nicht geben. Foto: Sammlung Steffen Kaul
In vergangenen Zeiten ein beliebter Ort für Festlichkeiten aller Art: Das historische Kurhaus mit seiner markanten Fassade beherbergte diese Festgesellschaft um die Jahrhundertwende. Ein volles Kurhaus anlässlich eines Abiballs wird es in diesem Jahr aber erstmals seit vielen Jahren nicht geben. Foto: Sammlung Steffen Kaul

Drei Bad Kreuznacher Gymnasien feiern Abiball – doch nicht eine dieser Feten steigt im Kurhaus: Dieses Szenario, das vor einigen Jahren noch ausgeschlossen erschien, wird Realität. Weder die Schüler des Lina-Hilger-Gymnasiums („LiHi“) noch jene der Gymnasien an der Stadtmauer („Stama“) oder am Römerkastell („Röka“) werden in den kommenden Wochen mit ihren Abibällen im traditionsreichen Saal des Parkhotels gastieren. Das hat eine Umfrage des „Oeffentlichen“ an den Schulen ergeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Kurhaus galt über Jahre als erste Anlaufstelle für rauschende Abiball-Abende. Nun feiern zwei Schulen aber in der Jakob-Kiefer-Halle: das „Röka“ und das „LiHi“. Für das „Röka“ ist die Veranstaltung in der Kiefer-Halle am 31. März ein Heimspiel: Die Halle liegt in unmittelbarer Nähe zur Schule. Daher wurden die „Röka“-Abibälle ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Abibälle im Kreis Bad Kreuznach

Was den Abiball betrifft, ist es bei den Schulen im Kreis nicht anders als in der Stadt: Die Feier ist organisatorisch Sache der Schüler.

  • An der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim steigt die Feier meistens in der eigenen Halle,
  • am Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim in der eigenen Aula.
  • Schüler des Emanuel-Felke-Gymnasiums in Bad Sobernheim steuern Hallen in der näheren Umgebung an, etwa in Bockenau.
  • Die IGS Stromberg ist Stammgast in der örtlichen Mehrzweckhalle Deutscher Michel. ce

Pro: Keine Fete unterm Korb

Der Abiball ist keine x-beliebige Fete. Besondere Anlässe erfordern besondere Orte, sie zu würdigen: Christoph Erbelding ist ein Freund des Abiballs im Kurhaus.

Einmal den falschen Knopf gedrückt, schon setzen sich die elektronischen Basketball-Körbe in Bewegung und fahren in die Spielposition; einmal die falsche Tür geöffnet, schon stehen im Geräteschuppen der Barren oder das Trampolin als Stolperfallen bereit und kommen garantiert zum Einsatz, wenn der Wein erst mal in Strömen fließt.

Und das ist dann der passende Rahmen für eine einmalige Feier? Nein – denn der Abiball ist keine x-beliebige Fete. Besondere Anlässe erfordern besondere Orte, sie zu würdigen.

Eine Sporthalle ist das nicht. Das Kurhaus schon. Das darf man sich dann ruhig mal was kosten lassen.

E-Mail: christoph.erbelding@rhein-zeitung.net

Contra: Geld cleverer investieren

Carsten Zillmann ist gegen das Kurhaus und für Alternativen

Liebe Abiturienten, gut, dass Ihr eure hart verdiente Kohle spart. Spätestens, wenn Jan, der damals in der 7b ja sooooo süß war, im schlecht sitzenden Anzug die Sektpulle an den Hals setzt, ist die festliche Stimmung im prachtvollen Kursaal sowieso dahin. Ganz abgesehen davon: Eure Eltern, die Ihr mit schlechten Sketchen quält, kommen mit der Turnhalle gut klar. Die fanden und finden euren amerikanisierten Abi-(Alb-)Traum ziemlich spießig. Das Geld könnt Ihr cleverer investieren. Am Mittelmeer wird's bald warm. Legt zusammen, dann kann sich jeder den Flug leisten und tolle Erinnerungen sind garantiert.

E-Mail: carsten.zillmann@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel