Plus

Abenteuer ohne Route: Wie ein Binger Paar acht Monate um die Welt reiste

In jeden Semesterferien waren Sophie Sperlich und Simon Büschges unterwegs - hier im Dschungel Sumatras bei Ketambe.
In jeden Semesterferien waren Sophie Sperlich und Simon Büschges unterwegs - hier im Dschungel Sumatras bei Ketambe. Foto: Büschges

Kleine Andenken gehören zu großen Reisen. Gekauftes, Gesammeltes oder Fotos erinnern an eine schöne Zeit. Doch die wenigsten geben sich beim Festhalten von Erlebnissen wohl so viel Mühe wie Simon Büschges und Sophie Sperlich. Das junge Paar aus Bingen hat eine feste Reisebegleitung – die Videokamera. Über ihren Kanal auf der Videoplattform YouTube nehmen die beiden ihre Zuschauer mit in den Urlaub, geben Einblicke in ihre Erlebnisse und versorgen Interessierte nebenbei mit praktischen Tipps.

Lesezeit: 4 Minuten
Das kommt offenbar nicht nur im eigenen Bekanntenkreis und bei anderen Vielreisenden gut an, sondern auch unter Videoexperten: Das Paar wurde kürzlich für den Youlius-Award nominiert. Der Förderpreis zeichnet aufstrebende Videokünstler aus, deren Reichweite sich noch in einem vergleichsweise kleinen Rahmen bewegt. Passend zum Jahr, in dem die Preisverleihung stattfindet, ...